FAQ - zum Messenger

Fragen rund um den Element Messenger

Fragen rund um den Messenger - FAQ zum Element Messenger

Woher bekomme ich die Zugangsdaten?

Zugangsdaten zum Messenger erhalten Sie über die Klassenleitung. Einfach telefonisch in der Schule nachfragen oder der Klassenleitung eine E-Mail schreiben. Die E-Mailadressen finden sich unter "Unser Kollegium".

Ist der Element Messenger sicher?

Der Element Messenger gilt als einer der sichersten Messenger in der Computerfachwelt und wird weltweit eingesetzt. Die Server für die Kommunikation unserer Schule erfolgt über Server, die das Land NRW zur Verfügung stellt und dieses steht auch für Datensicherheit auf deutschen Servern ein.

Was ist, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?

Sie bekommen von der Schule ein Kennwort, dass Sie bei der Anmeldung ändern müssen. Das neue Kennwort bitte unbedingt gut aufschreiben und an einem sicheren Ort aufbewahren.
Sollte das Kennwort doch einmal verloren gehen, dann können Sie sich telefonisch in der Schule melden oder am einfachsten, Herrn Kammler eine E-Mail schreiben.

Sie bekommen dann ein neues Übergangskennwort, mit dem Sie sich wieder anmelden können. Das Übergangskennwort muss dann erneut geändert werden.

Der Messenger zeigt nur noch Verschlüsselte Nachrichten an - was kann ich tun?

Der Element-Messenger legt sehr großen Wert auf Sicherheit. Alle Nachrichten werden verschlüsselt übertragen. Damit diese Nachrichten auch sicher ankommen, benötigen Sie einen Sicherungsschlüssel, der in der App eingerichtet werden kann. Mit dem Sicherungsschlüssel und den Anmeldedaten können Sie den Messenger auch auf mehreren Endgeräten sicher verwenden.
Um den Sicherungsschlüssel zurückzusetzen, müssen Sie in den "Einstellungen" auf "Sicherheit und Privatsphäre" gehen und dort auf "Sicherung zurücksetzen". Hier kann dann ein neuer Sicherungsschlüssel vergeben werden. Der Sicherungsschlüssel kann mit dem Kennwort identisch ausgewählt werden - muss aber nicht.

Nach der Vergabe eines neuen Sicherungsschlüssels kann es sein, dass alle alten Nachrichten nicht mehr angezeigt werden.

Muss ich meine Handynummer angeben?

Beim Element-Messenger müssen Sie keine Handynummer eingeben. Der Zugang erfolgt über die Zugangsdaten der Schule und der Vergabe eines eigenen sicheren Kennwortes sowie ggfs. eines Sicherungsschlüssels, um den Messenger auf verschiedenen Plattformen nutzen zu können.

Was mache ich, wenn es gar nicht klappt?

Sollte die Einrichtung des Messengers überhaupt nicht klappen, dann können Sie gerne einen Termin in der Schule vereinbaren. Wir werden dann zusammen den Messenger auf ihrem Gerät einrichten.

Bitte installieren Sie den Messenger bereits auf ihrem Gerät. Die App können sie im Android Playstore oder im Apple Appstore laden.

Zum Vereinbaren eines Termins schreiben Sie einfach eine Mail an arnd.kammler@franzisksschule-brilon.de oder rufen in der Schule unter 02961-945775 an.

Sie gehen erst nach Hause, wenn der Messenger läuft.

Generell gilt - bei Problemen die Hilfen hier durchlesen und die Anleitungsvideos in Ruhe anschauen. Oft kann ein Freund, Verwandter oder Nachbar helfen.

Kommen Sie nicht weiter, dann melden Sie sich in der Schule. Per Telefon oder per Mail bei Herrn Kammler. Bisher konnte jedes Problem gelöst werden. In sehr seltenen Fällen muss zur Klärung des Problems das Gerät einmal mit in die Schule gebracht - hierzu vereinbaren wir gerne zeitnah einen Termin.