Ein wichtiges Unterrichtsfach an der Franziskusschule ist das Fach Deutsch. Im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten wird mit den Schülerinnen und Schülern das Sprechen, das Lesen und das Schreiben geübt, gelernt und gefestigt. Die Lehrerinnen und Lehrer greifen hierauf auf vielfältige Methoden (z.B. offene Unterrichtsformen: Wochenplan, Stationen lernen) und Konzepte (z.B. das Erstleseprogramm „Tinto“, das IntraAct-Plus-System, lautgetreues Schreiben) zurück um jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern.
Schülerinnen und Schüler mit einer Sprachbehinderung arbeiten zudem mit verschiedenen Kommunikationshilfen (z.B. iPad, GoTalk, PowerLink, StepbyStep, Piktogrammen oder Gebärden) die selbstverständlich in das alltägliche Unterrichtsgeschehen mit einfließen.
Die Fotos auf der linken Seite entstanden im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Hänsel und Gretel". Mündliches Sprachhandeln wird durch Spielszenen unterstützt. In der "Lerntheke" stehen den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe vielfältige Übungen zum Lesen, Schreiben und Gestalten zur Verfügung.
Lernaufgaben aus dem pränummerischen Bereich, der Geometrie, der Bruchrechnung, Sachaufgaben sowie Aufgabe aus den Bereichen Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation und noch Vieles mehr werden bei uns an der Schule unterrichtet. Auch hier steht eine individuelle Förderung im Rahmen der Möglichkeiten der Schülerin und des Schülers im Vordergrund. Neben klassischen mathematischen Aufgaben auf Grundlage verschiedener Konzepte (z.B. Zalo Zifferli) werden auch Lernaufgaben aus den lebenspraktischen Bereichen wie der Umgang mit dem Euro, mit Gewichten oder mit Längen etc. unterrichtet. Dies geschieht zum Einen im Klassenraum und zum Anderen an vielfältigen außerunterrichtlichen Lernorten (Supermärkte, Klassenfahrten) sowie im Werk- oder Hauswirtschaftsunterricht.
Ziel des Sachunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler dahingehend zu fördern und zu unterstützen, dass sie Kompetenzen erlernen, um sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden und diese verantwortungsvoll mitzugestalten.
Das Unterrichtsfach Sachunterricht hat an unsere Schule neben den Fächern Deutsch und Mathematik einen hohen Stellenwert, da es das selbstständige und entdeckende Lernen fördert.
Das Fach Sachunterricht gliedert sich in fünf verschiedene Perspektiven auf. Hierdurch wird sichergestellt, dass alle Bereiche die kulturell bedeutsam sind im Unterricht berücksichtigt werden.
- Natur und Leben
- Raum, Umwelt, Mobilität
- Technik und Arbeitswelt
- Mensch und Gemeinschaft
- Zeit und Kultur
Seit vielen Jahren besteht im Rahmen des Musikunterrichts eine enge Kooperation zwischen der Franziskusschule und der Kreismusikschule des HSK. Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt unsere Schule am JeKiTS-Programm (Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen) teil.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen zunächst am JeKiTS 1 Programm teil. Hier werden sie durch musikalische Spiele, Lieder und ein erstes Kennenlernen von Instrumenten an das gemeinsame Musizieren herangeführt. Nachfolgend können die Schülerinnen und Schüler ein Instrument erlernen und erhalten wöchentlichen Instrumentalunterricht durch Musiklehrer der Kreismusikschule. Unsere Schule hat sich dabei auf die Instrumente Trommel und Kornett spezialisiert. Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler üben regelmäßig Musikstücke ein und präsentieren ihr Können bei schulischen Veranstaltungen, wie den Gottesdiensten, der Weihnachtsfeier oder der Abschiedsfeier.
Ab der Unterstufe steht regelmäßiges Kochen in der neuen Lehrküche auf dem Stundenplan. Die Produkte aus dem Schulgarten werden hierzu ebenso verarbeitet wie die häufig von den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld eingekauften Zutaten aus den nahe gelegenen Supermärkten.
Das gemeinsame Mittagessen der selbst zubereiteten Mahlzeiten stellt so wöchentlich ein kleines Highlight dar. Die Rezepte der Gerichte stehen den Schülerinnen und Schülern auch im Anschluss an den Unterricht zur weiteren Verwendung zur Verfügung.
Im Bereich der Arbeitslehre steht die Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit im Anschluss an die Schulzeit im Zentrum des Unterrichts. Es geht vor allem um die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (u.a. Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Regelverhalten, Kritikfähigkeit) und fachlichen Inhalten in der Holzverarbeitung und im technischen Bereich. Dazu gehen die Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe regelmäßig in unseren Werkraum und lernen den sachgerechten Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und Werkzeugen, die Beachtung sicherheitsrelevanter Aspekte und das Lesen von Arbeitsplänen. In der Berufspraxisstufe haben die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, in der Schülerfirma (Kaffeebar) mitzuarbeiten und dadurch wirtschaftliche Zusammenhänge kennen zu lernen und relevante Schlüsselkompetenzen zu erwerben.
Die Förderung einer größtmöglichen Selbstständigkeit ist bei all unseren unterrichtlichen Tätigkeiten ein wesentlicher Bestandteil. Dazu gehört ein Mobilitätstraining (Teilhabe am Verkehr als Fußgänger, Radfahrer oder Nutzer des ÖPNV) ebenso wie die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten (Haushaltsführung, Einkaufstraining, etc.) und die Entfaltung der Persönlichkeit (Bedürfnisse äußern, Wünsche umsetzen, soziale Kontakte pflegen, Interessen vertreten, etc.).
Im aktuellen Schuljahr 2024/25 können wir zunächst je einmal wöchentlich eine Fußball-AG für die Vor- und Unterstufe sowie für die Mittel-/Oberstufe anbieten. Darüber hinaus werden bei gutem Wetter klassenübergreifende Radfahrten angeboten. In Kleingruppen wird darüber hinaus im Hochseilklettergarten und an der Kletterwand geklettert.
Weitergehende AGs sind aufgrund des Personalmangels aktuell nicht möglich.