Unser Leitbild

Orientierungsrahmen in der täglichen Arbeit

Unser Leitbild

Das Leitbild dient uns als Orientierung in der täglichen Arbeit und zur Weiterentwicklung unserer Schule im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Gleichzeitig informieren wir mit dem Leitbild alle Interessierten über die für uns wichtigen Leitlinien der nächsten Jahre.

Erziehung & Werte

Wir nehmen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität an, um sie mit Freude und einem respektvollen Miteinander fit für’s Leben zu machen.

Leitziel: Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft.

•  Alle Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an mindestens einer Wahl im Schuljahr.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler wirken in ausgewählten Teilbereichen der Unterrichtsgestaltung mit.
  •  Die Klassensprecherinnen und -sprecher sind in einem Schülerrat organisiert.
  •  Die Schülerinnen und Schüler einer jeden Klasse bilden einen Klassenrat.

Leitziel: Wir fördern die Akzeptanz und Toleranz gegenüber der Individualität aller Menschen.
  •  In jedem Schuljahr wird mindestens eine Unterrichtseinheit mit dem Thema „Anders sein“ angeboten, an der alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse teilnehmen.

Leitziel: Wir fördern eine größtmögliche Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an Unterrichtseinheiten zur Verkehrserziehung teil.
  •  Alle volljährigen Schülerinnen und Schüler nehmen an der AG18+ teil.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die Klassengemeinschaft durch die Übernahme von Klassendiensten.

Schulkultur

Wir erleben Schule gemeinsam als Vielfalt.

Leitziel: Wir vermitteln Grundlagen eines gelingenden Miteinanders.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeitenden kennen die Schulordnung.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler kennen ihre Rechte und erkennen die Rechte der anderen Schülerinnen und Schüler an.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler lösen die Konflikte innerhalb der Schülerschaft zunächst selbstständig.
  •  Mit Hilfe geeigneter, auch technischer, Kommunikationshilfen beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler an Bildungs- und Kommunikationsprozessen.

Leitziel: Wir tragen dazu bei, dass sich alle Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeitenden als wertgeschätztes Mitglied der Schulgemeinschaft fühlen.
  •  Alle Mitarbeitenden gestalten entlang des Jahreskreislaufs gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Feste und klassenübergreifende Projekte.

Leitziel: Wir achten die Individualität jedes Einzelnen und gehen auf dessen Bedürfnisse ein.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler können Angebote nach Interesse wählen.
  •  Die individuellen schulischen Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeitenden finden Berücksichtigung im Schulalltag

Leitziel: Wir bieten einen sicheren und geschützten (Lern-)Ort für alle.
  •  Alle Mitarbeitenden nehmen sich Zeit füreinander und sind über die Lernberatungstage hinaus während der regulären Schulzeiten ansprechbar für die Erziehungsberechtigten und die Schülerinnen und Schüler.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeitenden können auf transparente, strukturierte schulische Abläufe zugreifen.

Interne Kooperation

Wir (er)leben Schule als Gemeinschaft.

Leitziel: Wir gehen auf individuelle Bedürfnisse ein.
  •  Die individuellen schulischen Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitenden finden Berücksichtigung im Schulalltag.

Leitziel: Wir pflegen einen strukturierten (professionellen) Austausch.
  •  Alle Lehrkräfte nehmen an regelmäßigen Teamsitzungen teil.
  •  Alle Mitarbeitenden können Methoden der kollegialen Fallberatung in Anspruch nehmen.
  •  Alle Schülerinnen und Schüler beteiligen sich im Rahmen der Schülervertretung.
  •  Alle Mitglieder systemischer Gremien treffen sich zu regelmäßigen Sitzungen.