Schülerinnen und Schüler der Unter-/Mittelstufe üben den Notruf

19. Sep 2019

Besuch von der Feuerwehr

Nachdem zum Aufftakt der Unterrichtsreihe „112 - Wir rufen im Notfall Hilfe herbei“ die Kreisleitstelle besucht und eine eigene kleine Leitstelle in der Klasse aufgebaut wurde, haben sie Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Reihe ihre Fähigkeiten zum situationsangemessenen Sprechen ausgebaut und verschiedene Teilaspekte für das Absetzen eines Notrufs erarbeitet. Dabei wurde die Notrufnummer sowohl auf verschiedenen Ebenen gefestigt und mit einer eigens dafür proframmierten Telefonanlage gewählt. Weiterhin wurden verschiedene Situationen, die einen Notruf bedingen thematisiert, die eigene Adresse in einem Notfallpass festgehalten und das richtige Sprechen am Telefon eingeübt.
Heute mündete die Reihe in das Finale und die erworbenen Fähigkeiten konnten mit einem echten Feuerwehrmann angewendet werden. Donat Ahle, Vater von Frau Ahle, kam zu besuch und übte mit jedem Schüler und mit jeder Schülerin in einem Rollenspiel den Notruf. Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler fit für den Notruf und können im Notfall Hilfe herbeirufen!