Klassenübergreifende Fahrt nach Ringelstein

30. Mai 2022

Endlich wieder unterwegs

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es heute endlich wieder auf Tour. Ringelstein war einmal wieder unser Ziel. Aber diesmal nicht mit den Oberstufen, sondern mit den Schülerinnen und Schülern aus den beiden Unterstufen und aus der Mittelstufe. Eine entspannte kurze Anreise, Zimmer verteilen, Betten beziehen und ein kleiner Hausrundgang. Dann stand ein super leckeres Mittagessen auf dem Programm und danach hat uns Reimund die Umgebung der Waldjugendherberge gezeigt. Wir haben die Bienen besichtigt und durften frischen Honig probieren. Einige spielten danach im Bach oder wollten Fußball spielen, andere blieben beim Haus und auch der Haushund Pepe wurde ausgiebig ausgeführt. Nach dem Abendessen blieb noch Zeit zum Spielen und das Feuer in der Feuerschale wurde entzündet.

Nach einem spannenden Tag freuten sich alle aufs Bett und waren glücklich. Wir freuen uns alle auf morgen.

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück in den Waldschulraum. Dort gab es ein spannendes Experiment und viel Wissenswertes über den Borkenkäfer. Anschließend ging es hinunter zum Bach zu einem gefälltem Baum. Dort untersuchten wir die Rinde und schälten diese mit einem Rindenschäler mit vollem Einsatz ab. Anschließend ging es mit dem Bulli tief in den Ringelsteiner Wald. Dort wartete frisch gespaltenes Holz auf den Transport in den Vorratsbehälter. Hier war Teamwork gefragt. Viele Hände, schnelles Ende. In Rekordzeit war das Holz umgepackt und muss jetzt noch zwei Jahre trocknen, bevor es verbrannt werden kann. Anschließend ging es zu den alten Muna-Brücken. Auf dem Weg dorthin kamen wir vorbei an vielen alten gesprengten Bunkern. Wieder am Haus angekommen wartete leckere Pizza auf uns.

Nach der Mittagspause ging es in die Werkstatt. Reimund hatte bereits die Werkstatt vorbereitet und es ging dann flott an die Arbeit. Es wurde geschliffen, gebohrt, gesägt, getackert und mit dem Brenneisen geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aus drei Spielen eins aussuchen und dieses dann nachbauen. Danach blieb noch Zeit zum Spielen am Bach und auf dem Gelände. Nach dem Abendessen wurde das Feuer im Feuerkorb angemacht und die Zeit bis zum Sonnenuntergang überbrückt. Nach dem Sonnenuntergang, als es dunkler wurde, startete die erste Gruppe zur spannenden Nachtwanderung. Mit Taschenlampen ging es auf die Suche. Weiße leuchtende Punkte mussten gesucht werden, die uns in der Dunkelheit den Weg zeigten. Echt spannend und ein wenig komisch, im Dunkeln durch den Wald zu gehen. Alle haben sich getraut und sind dann wieder einmal glücklich und k.o. ins Bett gefallen.

Am Mittwoch startete der Tag recht müde und träge. Die Nachtwanderung hatte ihre Spuren hinterlassen. Nach dem Frühstück ging es in die Waldschule und wir haben viele Infos über die Tiere des Waldes erhalten. Danach ging es mit drei Bullis nach Bad Wünnenberg zum Wildgehege. Dort konnten wir viele Tiere füttern und beobachten, wie ein kleines Rehkitz direkt nach der Geburt die ersten Lauf- und Trinkversuche unternahm. Anschließend ging es um den großen Teich auf dem superlangen Barfußpfad. Ein wirklich tolles Erlebnis!!! Danach gab es ein Mittagspicknick auf einer tollen Wiese mit schönem Blick über das Aatal. Gut gestärkt wurden weit über hundert kleine Eichenbäume ausgegraben, die auf einer Aufforstungsfläche am Freitag gepflanzt werden sollen. Ein kleiner Fußmarsch durch den Wald führte uns zu der Sechs-Brüder-Buche - einem riesigen Baum. Auf dem Rückweg suchten wir noch einen Geocache und hielten auf der Rückfahrt in Bad Wünnenberg, um unser Taschengeld ausgeben zu können.

Am Donnerstag starteten wir mit einer Unterrichtsstunde in der Waldschule und anschließend baute Reimund die Waldspiele auf. Viele spannende Stationen warteten auf uns. Ein Haus bauen, die Natur genau beobachten, Kegeln, Nägel einschlagen, Wettsägen und vieles mehr.
Nach dem Mittagessen ging es mit den Bullis nach Essentho zur Greifvogelaufzuchtstaion. Wir konnten einige verletzte Tiere beobachten und haben viel über verletzte Vögel gelernt. Anschließend ging es zurück zum Waldjugendheim und wir haben an der Feuerstelle gegrillt. Die Koffer wurden vorgepackt und es ging erschöpft ins Bett.
Am Freitag wurden die Zimmer geräumt und die Wartezeit auf den Bus mit Spielen rund ums Haus überbrückt. Mit den Urkunden für unsere erfolgreiche Woche ging es zufrieden mit dem Bus zurück zur Schule.
Wirklich eine tolle Woche in Ringelstein. Wir sagen danke an Reimund, Stefan, Nils, Aurelia und Claudia vom Team in Ringelstein.