Besuch von der Polizei

06. Mai 2024

Unterstufe übt richtiges Verhalten im Straßenverkehr

Am Montag hatte die Unterstufe im Rahmen der Verkehrserziehung Besuch von der Polizei.

Zunächst haben wir uns die Ausrüstung der Polizisten angeschaut. Wir haben gelernt, dass Kinder nicht verhaftet oder gefesselt werden dürfen - nur Erwachsene! Das haben die Polizisten dann an Frau Wiese gezeigt. Zum Glück konnte Ariana sie mit dem richtigen Schlüssel wieder befreien!

Anschließend ging es für uns in zwei Kleingruppen nach draußen. Dort haben wir gelernt, woran man an den Autos erkennt, wenn sie losfahren wollen. Das Überqueren der Straße an dem "Stopp-Stein" war für uns kein Problem: Zwei Mal in beide Richtungen schauen und dann konnten wir auf die andere Seite. Wichtig dabei ist: Nicht rennen und nicht pennen! :-)

Zum Abschluss durften wir den Polizeiwagen anschauen. Die Polizisten haben uns ihre Ausrüstung gezeigt und uns ein Absperrband geschenkt. Das hängt jetzt bei uns in der Klasse.
Das Highlight für uns war dann, als wir in den Wagen rein durften, das Blaulicht eingeschaltet wurde und auch das Martinshorn kurz ertönte. Ein rundum gelungener und lehrreicher Vormittag!