Anstrengende Tour durch den Trailpark Brilon

04. Jun 2024

Aktion bei perfektem Radwetter

Ein Jahr Training. Immer wieder unterschiedliche Radtouren. Immer ein wenig mehr. Als kleine Belohnung stand nun bei perfektem Radwetter eine Tour in den Briloner Trailpark auf dem Programm.

Bis zum Trailpark hieß es aber erstmal ab durch die Stadt, am Kurpark entlang und hinterm Krankenhaus den steilen Berg an der Augenklinik bergauf. Unterwegs ein kleiner Schock. Ein Reifen verlor laut hörbar Luft. Bis zum Parkplatz des Trailparks gegenüber vom Campingplatz konnten wir noch fahren. Herr Besting wurde unterwegs bereits informiert und tauschte am Parkplatz das defekte Rad gegen ein anderes Rad aus. Nach der unfreiwilligen Pause ging es endlich in den Trailpark.
Aber vorher hieß es: weiter bergauf... Nach zwei kleinen Trinkpausen ging es endlich in die Trails und es warteten die ersten Anliegerkurven. Nach kurzer Begehung und Erklärung zur richtigen Fahrweise konnten die ersten Anliegerkurven erfolgreich gemeistert werden.

Bei der Auffahrt zur zweiten Runde durch den Park ereignete sich die zweite Panne. Ein Pedal eierte und  bereits kurze Zeit später war das Gewinde in der Pedale kaputt. Mit dem Rad konnte nicht weiter gefahren werden. Fernab jeder richtigen Straße. Glücklicherweise waren die Gärtner der Caritas gerade zum Freischneiden der Wege im Trailpark. Das Fahrrad konnte so mit Herrn Roth sicher auf dem Pickup zur Schule gefahren werden.
Die etwas verkleinerte Gruppe setze die Runde fort. Die gesamte grüne Runde wurde abgefahren und die letzten Kraftreserven der Schüler wurden dann im ersten Teil der blauen Runde aufgebraucht.
Den Rest der blauen Runde erkämpfen wir uns beim nächsten Trip.
Langsam aber mit viel Spaß und noch einigen kleinen Herausforderungen und rasanten Abfahrten ging es über die Hohe Anna und den Drübel zurück zur Schule.