Mit den Mountainbikes auf Klassenfahrt

18. Jun 2024

Mittelstufe unterwegs

Das Schuljahr neigt sich dem Ende - ein Jahr lang haben wir mit den Mountainbikes eifrig trainiert. Und nun ging es auf Klassenfahrt. Das Wetter war warm und trocken - was lag näher, als die 10 km nach Thülen mit den Mountainbikes zu fahren. Direkt nach dem Eintreffen der Busse haben wir uns fertig gemacht. Flaschen auffüllen, Handschuhe an, Brillen auf und den Sattel eingestellt - aufstellen und ab ging die Post. Durch die Stadt, am Kino und bei Egger vorbei und dann am Thülener Kreuz durch den Ort und ab hinauf zur Hütte.
Dort angekommen haben wir zunächst die Hütte gecheckt, die Zimmer bezogen und Mittagessen gekocht. Nach dem Essen haben einen kleinen Spaziergang durch den Ort gemacht und waren rechtzeitig vor dem Regen und den Gewittern wieder zurück.
Einmal frisch machen, ein wenig Pause und dann ging es direkt weiter....

Nach dem Abendessen ging es in den Partykeller und dort hatte der Barkeeper René schon alles vorbereitet. Die Snacks und Drinks standen parat und es konnte im Partykeller kräftig gefeiert werden.

Am Mittwochmorgen waren einige Stimmen vom Mitsingen heiser. Der große Regen hatte sich verzogen - aber es war leider noch nicht richtig trocken. Nebelschwaden und dichte Wolken hielten sich fast bis zum Mittag. Trotz feuchtem Wetter wurde wieder Bogen geschossen, Boule gespielt und immer besser Federball gespielt. Nach einer Snackpause spielten einige im tollen Wohnzimmer lustige Spiele und vier Schülerinnen und Schüler fuhren noch eine kleine Runde mit den Mountainbikes, um die Umgebung zu Erkunden. Dabei entdeckten wir am Sportplatz in Thülen einen kleinen, noch nicht fertigen Bikeparcour.
Anschließend erforschten wir einen Kalkfelsen und fanden den Eingang zu einer großen Höhle. Reinklettern konnten wir zwar nicht, aber der Weg dorthin war schon ein kleines Abenteuer. Die Rückfahrt bis zum Hütte war dann bereits das nächste Abenteuer. Die Wege, die uns Google Maps vorschlug gab, es schon ein paar Jahre nicht mehr. So schoben wir die Räder ein wenig und mussten durch eine riesige Pfütze mit Vollgas durchfahren.

Um halb vier ging es dann mit dem Bus zur Stadtschenke nach Brilon. Dort wurden wir von der Wirtin Dani schon erwartet. Die Kegelbahn war schon startklar und nachdem wir die Getränke und das Essen bestellt hatten, ging es los. Für viele war es das erste Mal auf einer Kegelbahn. Und für wirklich alle ein riesiger Erfolg und Spaß. Zur Überraschung begrüßte uns noch ein ehemaliger Schüler auf der Kegelbahn.
Mit dem letzten Bus ging es dann zurück nach Thülen und der Abend wurde am Lagerfeuer und beim Spiel im Garten langsam beendet. Glücklich und zufrieden fielen alle in die Betten und es war schnell Ruhe in den beiden Hütten.

Nächster Tag - neue Aktionen.

Nach dem Frühstück erwartete uns eine Überraschung. Die beiden Hausschweine Frieda und Alma wurden von der Gastgeberin Claudia zur Wiese getrieben. Sie nahmen aber eine Abkürzung und machten sich über unseren gelben Sack her. Eine schöne Bescherung...

Dann hieß es "Gas geben" - der Bus nach Paderborn musste noch erreicht werden. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir in Paderborn an. Sonne, gute Laune und mit großer Vorfreude machten wir uns auf den Weg durch die Stadt. Ab durch die Fußgängerzone zum Dom, den wir in Ruhe erkundeten und anschließend das berühmte "Drei Hasen Fenster" suchte und fanden. Ein kleiner Abstecher dann zur Paderquelle, bevor wir uns aufteilten. Herr Kammler machte einen großen Bogen um H&M und andere Klamottenläden und erkundete dafür in Ruhe den Decathlon und die Bowlinghalle in der Liborigalerie. Frau Burtsche und Frau Schmidt stürzten sich dafür in die Textilfachgeschäfte.... Nach einigen erlebnisreichen Stunden ging es dann zurück zur Hütte, wo wir grillten und am Lagerfeuer den Abend mit den letzten Drinks und vielen Marshmallows ausklingen ließen.

Fortsetzung folgt

Freitag morgen ging es direkt los. Zimmer aufräumen, Betten abziehen, durchfegen, Gepäck zum Camper tragen und frühstücken. Anschließend wurde der Rest zusammengetragen und die Räder wieder startklar gemacht. Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto und ab ging es wieder in Richtung Franziskusschule. Nach einer Stunde waren wir nach einem kurzen Stopp zum Blumenshoppen pünktlich zur großen Pause wieder an der Schule. Der Camper musste noch schnell abgeholt werden und dann konnte alles wieder ausgepackt und verteilt werden. Pünktlich um 12.15 Uhr ging es mit den Bussen dann wieder nach Hause.

Eine wirklich tolle Klassenfahrt ging somit zu Ende. Ein ganz herzliches Dankeschön an Claudia, die uns mit ihrer tollen Hütte eine wunderbare Gastgeberin war und wir uns sauwohl gefühlt haben - auch und besonders wegen der beiden Schweine und dem Chinchilla ;-)