Ausstellung im Schaufenster der Brilon Touristik

28. Jun 2024

Mittelstufe stellt aus

„Lege Dein Ohr an Dein Herz und höre“
80. Kunststück der Woche bei Brilon Kultour aus der Franziskusschule

Das 80. Kunststück der Woche stammt von Schülerinnen und Schülern der Franziskusschule in Brilon. Das Projekt entstand bei einem Besuch der Mittelstufe der Förderschule für geistige Entwicklung im Essener Folkwang Museum zum Thema Expressionismus. „Die Schülerinnen und Schüler taten sich im Unterricht schwer, ihre eigenen Fähigkeiten beim Malen wertzuschätzen“, erklärt die Lehrerin Susanne Burtsche. „So nahm ich einige der Bilder als Beispiele, um ihnen zu zeigen, dass selbst berühmte Künstler einen teilweise sehr einfachen Malstil hatten und damit berühmt geworden waren. Ich hoffte, dass sie durch das Projekt ihre Selbstzweifel bezüglich ihrer eigenen Malfähigkeiten abbauen würden.“ Die 11- bis 13-Jährigen befassten sich zusammen mit ihrer Lehrerin im Unterricht mit dem Leben und den Bildern des Malers Wasily Kandinsky.
Er war auch Grafiker und Kunsthistoriker, wurde 1866 in Russland geboren und lebte in Deutschland und Frankreich. In München betrieb er die Kunstschule „Phalanx“. 1902 wurde Gabriele Münter seine Schülerin und später seine Lebensgefährtin. Aus ihrem Briefwechsel entstand ein Hörspiel mit dem Titel „Lege Dein Ohr an Dein Herz und horche.“ Gemeinsam entwickelten sie, beeinflusst von befreundeten Malern wie August Macke oder Franz Marc ihre künstlerischen Positionen. Kandinsky war als expressionistischer Künstler einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst. Er lehrte von 1922 bis 1933 in Weimar am Bauhaus und war dort auch stellvertretender Direktor.
Der Zusammenhang von Farben und Formen nahm in Kandinskys Denken einen zentralen Platz ein. Davon ausgehend befasste sich die Mittelstufe der Franziskusschule zunächst mit „Kreisbildern“.
Anschließend entstand das vorliegende Objekt als eine Zusammensetzung aller Einzelbilder der Schülerinnen und Schüler. Vorgegeben war allein das Herz als Form. Alle weiteren Ideen zu Farben und Mustern entstanden in einem wechselseitigen Prozess beim Malen. Die Collage aus den Herzen ist im Lädchen bis zum 19. Juli 2024 zu sehen.