Schulfahrt nach Ringelstein

24. Sep 2019

Die Franziskusschule im Jugendwaldheim Ringelstein

Am Montag ist wieder einmal eine Gruppe Schüler und Schülerinnen nach Ringelstein aufgebrochen...
Fünf Tage lang hieß es nun wieder Heizofen mit Holz befüllen, Arbeiten im Wald, Waldunterricht am Morgen, Tiere und Pflanzen kennenlernen und und und...

Zunächst stand erst einmal das Erkunden der Umgebung auf dem Programm!
Mit geschnürten Wanderstiefeln und guter Laune ging es zur Borkenkäferkontrolle in den Wald! Wir konnten tausende Käfer aus den Fallen herausholen und sehen, wie sie den ganzen Fichten schaden.
Müde von der Tour hatten wir am Abend noch viel Spaß bei unterschiedlichen Spielen.

Am Dienstag wurde sich nach dem Unterricht für den praktischen Waldeinsatz bereit gemacht. Eine Gruppe fuhr in den Wald um Brennholz zu hacken, die andere Gruppe baute Schutzräume, um die neu gepflanzten Bäume vor hungrigem Wild zu schützen.

Am Dienstagnachmittag besuchten wir die Vogelpflegestation in Essentho. Hier werden verunfallte oder kranke Greifvögel aufgepäppelt und wieder fit für das Leben in der Natur gemacht. Wir waren live dabei als ein Turmfalke in die Freiheit entlassen wurde. Veronika, unser Geburtstagskind am Dienstag, durfte dabei helfen, dem Vogel den Ring anzulegen. Dieser Ring ist quasi ein Personalausweis des Vogels und falls er nochmal gefunden wird, weiß man, dass er in Essentho wieder fit gemacht wurde. Abends wurde dann bei Lagerfeuer und Stockbrot viel erzählt und geschnitzt, bevor es müde ins Bett ging.

Am Mittwochmorgen wurden die Gruppen für den praktischen Waldeinsatz getauscht und es wurde wieder fleißig Brennholz gehackt und Schutzräume gebaut. Nachmittags fuhren wir in die Felder von Harth und ernteten Pflaumen. Zur Stärkung gab es danach frischen Pflaumenkuchen. Die Zeit bis zum Grillen nutzten wir für Spiele und fürs Schnitzen am Feuer.

Der Donnerstag startete direkt im Wald. Wir bekamen Sägen, Äxte und Astscheren ausgeteilt. Reimund erklärte uns, wie wir sicher kleinere Fichten fällen und entasten. Mit großem Einsatz fällten die Schülerinnen und Schüler viele Bäume und mussten richtigen Teamgeist aufbringen, um die Bäume zum Weg transportieren zu können. Dort werden sie in den nächsten Tagen mit dem LKW verladen und zum Jugendwaldheim gebracht. Aus "unseren" Bäumen werden dann Hochsitze gebaut.

Nach dem  Mittagessen erwartete uns der Bus und brachte uns nach Paderborn, wo eine Überraschung auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Nach einem kleinen Fußmarsch durch die Stadt ging es auf die Bowlingbahn. Nachdem alle die passenenden Bowlingschuhe angezogen hatten konnten wir uns auf drei Bahnen austoben und uns heiße Duelle liefern. Besonders herauszuheben ist hier das Traumergebnis von 170 Punkten nach zehn Runden von Dominik - großartig!!!

Danach blieb noch Zeit zum Einkaufen und um sechs brachte uns der Bus wieder zurück zum Jugendwaldheim.

Am Freitag hieß es dann nach dem Frühstück Koffer packen und "Tschüss" sagen. Der Schülersprecher Marc bedankte sich beim Team "Ringelstein" mit treffenden Worten.

An dieser Stelle bedanken wir uns alle noch einmal bei den Mitarbeitern in Ringelstein - wir hatten eine tolle Woche mit euch und kommen gerne wieder...

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen