Besuch der Schulkinowochen in Paderborn und Marsberg

15. Jan 2019

Franziskusschule Brilon bei der Schulkinowoche in Paderborn und Marsberg

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Franziskusschule wieder am Angebot der Schulkinowochen teil.

Die Vor- und Unterstufe besuchte den Film "Jim Knopf" in Paderborn. Nach starkem Neuschnee stand die Fahrt zunächst noch auf unsicheren Beinen - wir wagten aber dann doch die Fahrt und wurden nicht enttäuscht. Der Weg zum Kinosaal war aufgrund der vielen Rolltreppen schon ein Erlebnis. Im Kino wurden wir dann herzlich empfangen und konnten den tollen und manchmal auch ganz schön spannenden Film genießen. Anschließend stärkten sich die beiden Klassen im Chinarestaurant am großen Mittagsbuffet. Eine wirklich riesige Auswahl - lecker....

Kurz darauf wartete bereits der Bus für die Rückfahrt.

Eine Woche später starteten die Mittelstufe mit den Oberstufen und der Berufspraxisstufe zur Fahrt nach Marsberg. In dem eigentlich geschlossenen Kino wurden die Projektoren noch einmal angeschmissen und die Filme "Burg Schreckenstein" und "Tschick" gezeigt. Insbesondere der Film "Tschick" wurde von den den Schülerinnen und Schülern der Berufspraxisstufe mit besonderem Interesse gesehen, da sie das Buch bereits im Unterricht intensiv besprochen hatten.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den Organisatoren und den Kinos in Marsberg und Paderborn, die uns diesen Besuch durch die Schulkinowochen ermöglicht haben.

Schulkinowoche in Marsberg

Im Unterricht wurde der Film "Tschick" mit den Schülerinnen und Schülern der Berufspraxistufe noch weiter thematisiert und im Rahmen eines Quiz vertieft.

So stand spannendes Lernen im Mittelpunkt der Stunde... Als Preis gab es coole "Tschick"-Orden.

Vielen Dank an die Stadtbibliothek Brilon für das Verleihen der Quizwand.

Tschick